Heimatkreis Braunau / Sudetenland e.V.

Tschechisch Deutsch
 
Braunauer Land / Broumovsko ©Martin Schuster | zur StartseiteBraunauer Land / Broumovsko ©Martin Schuster | zur StartseiteKlosterkirche Braunau / Broumovský klášter ©Jan Záliš | zur StartseiteBenediktinerkloster Braunau / Broumovský klášter ©Jan Záliš | zur StartseiteKlosterbibliothek Braunau / Klášterní knihovna ©Jan Záliš | zur StartseiteKlosterbibliothek Braunau / Klášterní knihovna©Jan Záliš | zur StartseiteKlostergarten Braunau / Klášterní zahrada ©Jan Záliš | zur StartseiteBenediktinerkloster Braunau / Broumovský klášter ©Jan Záliš | zur StartseiteTschokala / Lokálka ©Jan Záliš | zur StartseiteTürbeschlag Kloster Braunau / Broumovský klášter ©Jan Záliš | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Ober Drewitsch – Horní Dřevíč

Ober Drewitsch - Horní Drevic
Geschichte

Dieses früher zur Herrschaft Politz gehörige Dorf wurde erst 1892 dem in diesem Jahr neu eingerichteten Gerichtsbezirkes Wekelsdorf zugeteilt. Der Name ist tschechischer Herkunft und von einem Personennamen abgeleitet. Wie bei den meisten ehemals der Herrschaft Politz zugehörigen Dörfern ist auch das genaue Jahr der Gründung von Ober Drewitsch nicht bekannt. Ober Drewitsch war eingepfarrt nach Starkstadt.


Bis 1938 befand sich im Ort ein Heim der Prager Deutschen Ferienkolonie, das seit etwa 1890 regelmäßig mit Prager Kindern belegt wurde. 

Als Folge der Vertreibung und des Terrors 1945 hat Ober Drewitsch 14 Todesopfer zu beklagen.


Ober Drewitsch - Horní Drevic
Lage

Ober Drewitsch war eine Sprachgrenzgemeinde. Östlich stößt die Flur an das Gebiet des Gerichtsbezirkes Politz, und südöstlich war der Ort durch die Bezirksstraße unmittelbar mit der tschechischen Nachbargemeinde Groß Drewitsch verbunden.


Ober Drewitsch liegt an der Straße, die längs der Erlitz von Starkstadt nach Hrnov führt.


Das Dorf hat eine sehr geschützte Lage, weshalb der Obstbau von Bedeutung war. Die Feldfluren weisen fast allgemein einen tiefgründigen Lehmboden, zum Teil sogar lehmigen Ton auf. Das fruchtbare Schwemmland im Tal der Erlitz ermöglichte eine ertragreiche Wiesenwirtschaft.


Das Flächenausmaß der Gemeinde betrug 341 ha.


Ober Drewitsch - Horní Drevic
Wirtschaft - Bevölkerung

Die Einwohner fanden zu 23% ihren Erwerb in der Landwirtschaft, zu 34% in Industrie und Gewerbe, vornehmlich im nahen Starkstadt, zu 11% in Handel und Verkehr und zu 33% als selbständige Erwerbstätige. Früher gehörte neben der Landwirtschaft die Handweberei zu den Haupterwerbsquellen der Einwohner. 

Einwohnerzahlen nach den Ergebnissen der amtlichen Volkszählungen: 
 

JahrDeutscheTschechenAndereGesamt
188542830 458
1900411155431
191332511 536
192029618 314
1930258261285
1939   344
1961   150


Ober Drewitsch gehörte heute zu Starkstadt. 

Mehr über Ober Drewitsch können Sie in dem Dorfbuch Wüstrei / Chliwitz / Ober Drewitsch nachlesen.


Es ist beim Heimatkreis Braunau erhältlich.

Zur bequemen Bestellung steht Ihnen auch unser Online-Bestellformular zur Verfügung: